Referenzen ersetzen keine Begeg­nung, aber sie machen den dazu erforderlichen Schritt etwas leichter.



Tilman R., 40, Web-Designer, Life-Coach

Es ist berauschend mit welcher Hingabe und Tiefe mich Günter auf meinem (inneren wie äußeren) Weg begleitet hat. Ich habe mich bei ihm so gesehen gefühlt, wie ich bin. Günter hat mich zart und bestimmt an meine tiefen Wunden herangeführt und klug meine Muster erkannt. Doch Vorsicht: seine Lust auf Leben (und die Offenheit, jeden Tag etwas von ihm geschenkt zu bekommen) kann ansteckend sein!


Dr. Hartmut P., IT-Berater

Lieber Günter Vierow,
danke für die Tage, die ich in diesem Herbstanfang bei Dir verbracht habe. In gemeinsamer Zeit und einsamer Zeit. Im Haus und am großen Fluss. In Gesprächen und im Schweigen. In neuen Gedanken zur Jungschen Individuation und im wieder Bewußtwerden alter Gewissheiten und Geborgenheit. Mit der Schaufel im Garten und beim Essen und Reden an der Feuerschale. In der Ruhe des schönen Zimmers mit seinen Büchern und beim Ausflug in der Nachbarstadt Dömitz.

Und dann wieder im Austausch mit Dir. Du machst mir immer wieder Lust und Mut auf Leben, auf Entdecken, auf Werden. Ganz besonders ist es, mit Dir über eine Medizinwanderung und über die Träume der Nacht zu reden.

Ich gehe gestärkt für meine Beziehung, meine Arbeit, meine Entwicklung und freue mich schon auf das nächste Mal.


Albrecht D., Hochschullehrer

Herrn Vierow empfinde ich als einen Mutmacher par excellence!
Über Jahre hat sich Herr Vierow durch Tiefen seines eigenen Lebens gearbeitet und ist inzwischen wie aus einer schattigen Höhle heraus in wärmendes Sonnenlicht getreten. An diesem lässt Herr Vierow andere Menschen teilhaben, die ihn - in eigener schwieriger Zeit - danach fragen.

Herr Vierow findet häufig „den Dreh“, eine scheinbar problemüberladene Situation anders wahrzunehmen, nämlich als eine von der eigenen Seele konstellierte Chance, sich zu verändern und zu wachsen.

Über alle Worte hinaus geschah Weiteres: Herr Vierows lebensbejahende Kraft übertrug sich auf mich. Derart fühlte ich mich ermutigt aufzuräumen, innen wie außen. Dabei blieb ich stets frei und verantwortlich für meine lebens­bestimmenden Entscheidungen. Gegen Ende der gemeinsamen Arbeit schloss sich Kreis - ich empfand mich als klar und zufrieden.

Herzlichen Dank für die inspirierende Arbeit, lieber Herr Vierow!


JOACHIM K., VERLEGER

Günter Vierow begleitet mein Unternehmen - und mich persönlich - seit knapp 20 Jahren. Dabei haben sich die Beratungsbereiche kontinuierlich ausgeweitet. Dies als Ergebnis seiner hervorragenden Beratungskompetenz und damit einhergehend eines wachsenden Vertrauens. Also auch bei persönlichen Herausforderungen, u.a. bei der Reflektion persönlicher Problem- und Entwicklungsdynamiken. Erst jüngst bei der für alle Beteiligten nicht ganz einfachen Übergabe meines Unternehmens an meine Tochter hat die Arbeit von Günter Vierow maßgeblich dazu beigetragen, dass wir - Vater und Tochter - zu einer kooperativen Zusammenarbeit gefunden haben und weiterhin die Familienfeiern gerne miteinander erleben können...

Ich habe Günter Vierow in der gesamten Zeit als hochkompetenten Berater und Gesprächspartner erlebt, der integer, konsequent und zugewandt immer wieder meine eigenen Ressourcen angesprochen und mich bei deren Entwicklung unterstützt hat. So konnte ich nach einer Beratungseinheit immer wieder eigenständig die gemeinsam erarbeiteten Schritte tun und fachlich sowie persönlich fortschreiten.

Danke, lieber Günter, für das kolossale Gespräch, gestern. Es hat mir ein Werkzeug offeriert, dass mir gerade jetzt extrem helfen wird, wenn ich es nutze. Ich bin Dir und Deiner Arbeit sehr verbunden.


GIANNI S., 56 JAHRE, FINANZBRANCHE

Es ist nicht übertrieben, wenn ich schreibe, dass durch die Beratungsarbeit und Begegnung mit Herrn Vierow sich meine Lebensanschauung und mein Verständnis über mich selbst verändert und erweitert haben.

Beeindruckend bei Herrn Vierow ist für mich, dass er nicht über gut bekannte Theorien spricht, sondern ausschließlich aus seinen persönlichen Erfahrungen Ansätze zur Entwicklung vermittelt.

Diese authentische Qualität der Begegnung bewirkt, dass sich nicht nur mein Wissen über mich und meine „Themen“ erweitert, sondern dass ich durch gezielte und individuelle Praktiken leichter und direkter Zugang zu meinen Empfindungen und Gefühlen gefunden habe.


SANDRA K., 46 JAHRE, BEWEGUNGS- UND YOGALEHRERIN

Mitten in meiner privaten und gleichzeitig beruflichen Midlife-Crisis empfahl mir eine gute Freundin die Beratung bei Herrn Vierow. Ich stand unter grossen Druck, rief ihn an und legte ihm hochemotional meine komplizierte Situation dar. Ich erinnere mich noch genau daran, was er sagte, und zwar mit einer überzeugenden Begeisterung, die mich völlig überrascht hat: “Das ist ja fantastisch. Sie sind in einer richtig dicken Krise. Da will sich was entwickeln, das ist eine echte Chance!

Ich habe mich nach einem orientierenden Erstgespräch dann für einem 9-tägigen intensiv Prozess mit bis zu drei täglichen Sitzungen in München (ich lebte damals noch in Amsterdam) entschieden.

Im darauffolgenden halben Jahr haben ich mich weiter telefonisch von Herrn Vierow begleiten und beraten lassen – was nachdem wir schon in München intensiv zusammen gearbeitet hatten, wirklich gut funktionierte.

Herrn Vierows entspannte Präsenz, seine Klarheit, sein Humor und seine ‘Wesens-breite’ haben mir geholfen, mich zu öffnen und meine Situation erst einmal in aller Tiefe und Breite anzuschauen. Diese menschlichen Qualitäten halfen mir dann auch, mich meiner schwierigen Situationen mit all ihren schmerzhaften Gefühlen mit Tiefgang und Leichtigkeit, ja sogar Neugier und Freude zu stellen. Es tat gut zu spüren, dass er wirklich wissen will, worum es geht, was echt, was wahr ist und was mir helfen könnte.

Er hat in seiner Arbeit spürbar keine Angst vor der Zartheit oder auch der Wucht schwieriger oder dunkler Themen und Gefühle. Wenn man das selbst auch will, und ich wollte das, dann kann es mit Ihm richtig gut zur Sache gehn. Herr Vierow strahlt ein großes Vertrauen in die sich entfaltende Intelligenz der Lebens aus. Ja, er hat darin eine geradezu ansteckendes Vertrauen. Gleichzeitig kann er, wenn akuter Handlungsbedarf besteht, auch strukturell und lösungsorientiert mitdenken, praktische Anregungen und Ideen einbringen. Er nimmt sich und bietet immer die nötige Zeit an.

Er besitzt ein breites, lebendiges Wissen und umfangreiche Erfahrungen im psychologischen und spirituellen Lebensfeld. Damit fördert er Einsicht, innere Struktur, und inspiriert zu eigener Gestaltungskraft und Lebensmut. Für mich eine sehr unterstützende Mischung, als es darum ging, mich in einer vertrackten Situation zu entwirren, zu befreien, um dann neue Wege zu entdecken und zu gehen.


LEON F., 22 JAHRE, STUDENT

Meine Coaching/Mentoring Erfahrung mit Günter Vierow

Als ich nach einem Schulwechsel orientierungslos versuchte einen Schulabschluss zu erlangen, wurde ich auf der Suche nach einem Mentor auf das Coaching von Herrn Vierow aufmerksam. Während den nächsten drei Jahren bestand ich mit Hilfe dieses Coachings nicht nur mein Abitur, sondern lernte zudem meine Stärken kennen.

Ich kann heute sagen, dass ich durch die Arbeit mit Herrn Vierow an Perspektive gewonnen und den Wert von Verpflichtung, Individualität, Begeisterung und Ernsthaftigkeit kennengelernt habe. Es war eine sehr hilfreiche Begegnung. Ich habe heute noch das Gefühl, einen guten Freund anzurufen, wenn ich mit Herrn Vierow telefoniere.


HEIDI Ö., 43 JAHRE, EVENTMANAGEMENT

Lieber Günter Vierow,

unser letzter Freitag war besonders für mich. Es ist besonders, eine so tiefe Einsicht, wie eine Gnade zu erfahren. Es ist, als hätte ich etwas in mir wieder aufgenommen, das zwar schon immer zu mir gehört hat, aber an einem anderen Ort abgelegt war.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Begleitung. Mit Ihrer Hilfe gelingt es mir, immer mehr Augenblicke als fruchtbare Momente zu erkennen und meine wahren Motivationen zu hinterfragen, warum ich welches Pflänzchen gieße oder nicht.  :-)


JOSEPH S., 57 JAHRE, BERATER IM SOZIALBEREICH

Beratung braucht Vertrauen. Herr Vierow machte es mir leicht mit seiner humorvollen und einfühlsame Art und seiner intuitiven Beobachtungsgabe. Dazu kommt sein umfangreiches psychologisches Wissen, dynamisch gepaart mit echter, erlebter, gelebter Lebenserfahrung.

Das nutzt Herr Vierow sehr unterstützend und zugleich positiv herausfordernd. Was der Begegnung, dem Gespräch Kraft gibt und spontan Einsichten und Impulse aufruft und ermöglicht. Beeindruckend!


ENRIQUE L., 55 JAHRE, KUNSTTHERAPEUT

Lieber Günter Vierow, inzwischen nur noch Günter!

Ich blicke sehr dankbar auf lange Jahre der Zusammenarbeit und Begleitung mit Dir! Diese Begleitung war gekennzeichnet durch Deine profunde Kenntnis und Erfahrung mit Wachstumsprozessen des Menschen und den sich dadurch manifestierenden Lebenskrisen. Während dieser Krisen, insbesondere „Schlüsselkrisen“, warst du mir Mentor und zuverlässiger Lebensberater.

Durch Deine unmittelbaren, intuitiven und stets konkreten Hinweise und Informationen, die immer passend zur aktuellen Situation von Dir angeboten wurden – und Deinen lebensnahen methodischen Ansatz, war ich in der Lage, meine Prozesse zu reflektieren, zu verstehen und im gereiftem Moment auch anzunehmen und zu Gunsten meines Wachstums und Werdens zu integrieren.

Nicht zuletzt durch Deine emphatische, besonnene, aber auch humorvolle Art des Zuhörens, hast Du stets eine offene und zugleich vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, die mir das Wahrnehmen, Erkennen und Offenlegen von tief liegenden Konfliktstrukturen ermöglichten.

Durch die zusätzliche Erarbeitung meiner darunter liegenden Ressourcen, wurde ich immer wieder in die Lage versetzt, diese Strukturen zu transzendieren und als wahre Verbündeten auf meinem Wege der Selbstwerdung zu erkennen und willkommen zu heißen.